Datenschutzerklärung

Wir
freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz
Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend
informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

1.
Zugriffsdaten und Hosting

Sie
können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu
machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver
lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den
Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des
Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider
(Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

Diese
Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung
eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung
unseres Angebots ausgewertet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung
überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung
unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage
nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

Hostingdienstleistungen
durch einen Drittanbieter

Im
Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein
Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung
der Webseite. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer
Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer
korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Daten, die im Rahmen der
Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im
Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen
Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur
in dem hier erläuterten Rahmen statt.

Dieser
Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union
oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

2.
Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung

Wir
erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer
Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per
Kontaktformular oder E-Mail) mitteilen. Pflichtfelder werden als
solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend
zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme
benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung nicht
abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können.
Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen
ersichtlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten gemäß
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und
Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des
Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung
eingeschränkt und nach Ablauf etwaiger steuer- und
handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht
ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben
oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten,
die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung
informieren.

3.
Datenweitergabe

Zur
Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir
Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen
weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.
Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess
auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür
erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte
Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister
weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst. Zum Teil erheben die
ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit
Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im
Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister
anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen
Zahlungsdienstleisters.

Datenweitergabe
an Versanddienstleister

Sofern
Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche
Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse an den ausgewählten
Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke
der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen
aufnehmen kann.

Die
Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die unten
beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber dem
Versanddienstleister unter der im Folgenden aufgeführten
Kontaktadresse widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre
hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine
weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine
darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich
erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

DHL
Express Germany GmbH
Heinrich-Brüning-Str. 5
53113
Bonn

4.
Cookies

Um
den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung
bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte
anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen
Seiten sogenannte Cookies. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen
einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an
einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. f DSGVO. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch
auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns
verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach
Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies).
Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns,
Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente
Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den
Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren
Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies
informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder
die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell
ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er
die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes
Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre
Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die
jeweiligen Browser unter den folgenden Links:
Internet
Explorer™:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Safari™:
https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Chrome™:
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Firefox™
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Opera™
: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bei
der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website
eingeschränkt sein.

Auf
unserer Website werden zu Marketingzwecken Informationen über das
Surfverhalten der Webseiten-Besucher, teils in anonymisierter oder
pseudonymisierter Form, gesammelt und gespeichert. Eine Speicherung
dieser Daten erfolgt durch Cookie-Textdateien auf Ihrem Computer.
Beispielsweise kann so verfolgt werden, mit welchem Browser und/oder
von welchem Ort unsere Website aufgerufen wird. Die erfassten Daten
ermöglichen es allerdings in keinem Fall, einzelne Website-Besucher
persönlich zu identifizieren. Die auf unserer Website erfassten
Daten werden zur Optimierung unseres Online-Angebots genutzt. Eine
anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit
ausdrücklichem Einverständnis Ihrerseits. 

In
Abhängigkeit der jeweiligen Funktion und des Verwendungszwecks
können Cookies wie folgt unterschieden werden: Zwingend
erforderliche Cookies, Performance Cookies, Funktionale Cookies.

a)
Zwingend erforderliche Cookies

Zwingend
erforderliche Cookies dienen der reibungslosen Nutzung unserer
Website. Sie gewährleisten die Funktionalitäten, die Ihnen als
Nutzer die Bedienung der Seite ermöglichen.

b)
Funktionale Cookies

Funktionale
Cookies ermöglichen es, bei einem Website-Besuch getätigte Angaben
(bspw. Ortsauswahl in der Jobsuche) zu speichern und Ihnen als Nutzer
dadurch verbesserte, personalisierte Funktionalitäten zu offerieren.
Ebenfalls ermöglichen funktionale Cookies zum Beispiel das Abspielen
von Videos. Es werden nur anonymisierte Informationen gesammelt, Ihre
Bewegungen außerhalb unserer Website können dadurch nicht verfolgt
werden.

c)
Performance Cookies

Performance
Cookies werden genutzt, um Informationen zur Nutzungsweise unserer
Website zu sammeln, beispielsweise welche Seiten die Benutzer am
häufigsten aufrufen oder ob Fehlermeldungen ausgespielt werden. Die
erfassten Informationen werden dabei aggregiert und sind anonym. Die
Performance Cookies werden ausschließlich dazu verwendet, die
Performance unserer Website zu verbessern und sie für den Nutzer zu
optimieren.

Sie
haben die Möglichkeit, die Nutzung von Cookies und die Analyse Ihres
Surfverhaltens anzupassen, einzuschränken oder dem zu widersprechen.
Dies können Sie eigenständig in den Einstellungen gängiger Browser
verwalten:

  • Google

    Chrome: Klicken Sie auf das Schloss (bei SSL-zertifizierten Seiten)
    bzw. das Informations-Symbol (i) neben der Adresszeile im oberen
    Seitenbereich

  • Firefox:

    Klicken Sie rechts im oberen Bereich auf das Symbol mit den „drei
    Strichen“ neben der Webadresse. Folgen Sie dem Dialogfeld zu den
    „Einstellungen“. Die Cookie-Verwaltung finden Sie unter
    „Datenschutz & Chronik“.

  • Internet-Explorer:

    Wählen Sie im oberen Bereich über die Schaltfläche „Extras“ >
    „Internetoptionen“. Klicken Sie auf die Registerkarte
    „Datenschutz“ und wählen Sie unter Einstellungen den Punkt
    „Erweitert“ mit den Verwaltungsoptionen für Cookies. 

5. Social Media PlugIns

Verwendung
von Social Plugins von Facebook, Google, Instagram unter Verwendung
der Shariff-Lösung.

Auf
unserer Website werden Social Buttons von sozialen Netzwerken
verwendet.

Dies
dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung
überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung
unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Um den
Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind
diese Buttons nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich
unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Diese
Einbindung gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres
Webauftritts, die solche Buttons enthält, noch keine Verbindung mit
den Servern des Anbieters des jeweiligen sozialen Netzwerks
hergestellt wird.

Klicken
Sie auf einen der Buttons, öffnet sich ein neues Fenster Ihres
Browsers und ruft die Seite des jeweiligen Diensteanbieters auf, auf
der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) z.B. den Like- oder
Share-Button betätigen können.

Zweck
und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung
der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie eine
Kontaktmöglichkeit und Ihre diesbezüglichen Rechte und
Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen
Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.
http://www.facebook.com/policy.php
http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html
https://help.instagram.com/155833707900388

6. Versand von Bewertungserinnerungen per E-Mail

Sofern
Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche
Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,
verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse zur Erinnerung zur Abgabe einer
Bewertung Ihrer Bestellung über das von uns eingesetzte
Bewertungssystem.
Diese Einwilligung kann jederzeit durch eine
Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit widerrufen
werden.

7. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte

Als
Betroffener haben Sie folgende Rechte:

  • gemäß

    Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft
    über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu
    verlangen;

  • gemäß

    Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger
    oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten
    personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß

    Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten
    personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere
    Verarbeitung
    – zur Ausübung des Rechts auf freie
    Meinungsäußerung und Information;
    – zur Erfüllung einer
    rechtlichen Verpflichtung;
    – aus Gründen des öffentlichen
    Interesses oder
    – zur Geltendmachung, Ausübung oder
    Verteidigung von Rechtsansprüchen
    erforderlich ist;

  • gemäß

    Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer
    personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
    – die
    Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
    – die
    Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung
    ablehnen;
    – wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese
    jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
    Rechtsansprüchen benötigen oder
    – Sie gemäß Art. 21 DSGVO
    Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

  • gemäß

    Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns
    bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und
    maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an
    einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

  • gemäß

    Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu
    beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die
    Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder
    Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Bei
Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer
personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder
Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder
Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich
bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum.

8.
Newsletter-Tracking

Unsere
Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine
Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im
HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine
Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische
Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von
Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des
eingebetteten Zählpixels können wir erkennen, ob und wann eine
E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der
E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen
wurden.

Solche
über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen
personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den
Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger
Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Personen
anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte
weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die
diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren
abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf
werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters
deuten wir automatisch als Widerruf.

Widerspruchsrecht
Soweit
wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung
überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie
oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit
Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu
Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie
oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken
erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von
Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.

Nach
Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen
Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir
können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen,
oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Dies
gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings
erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu
diesem Zweck verarbeiten.

Datenschutzerklärung erstellt
mit dem 
Trusted
Shops
 Rechtstexter
in Kooperation mit 
Wilde
Beuger Solmecke Rechtsanwälte
.


9. Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir
verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google
Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google LLC (1600
Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Google Analytics
sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie
beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem
Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der
Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere
Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im
Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und informieren
Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie
das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google
Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer
Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein
Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere
Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf,
die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website
verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet
und dort gespeichert.

Google
verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr
Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte
handeln:

  • Zielgruppenberichte:

    Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und
    wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.

  • Anzeigeberichte:

    Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter
    analysieren und verbessern.

  • Akquisitionsberichte:

    Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber,
    wie wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.

  • Verhaltensberichte:

    Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir
    können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen
    und welche Links Sie anklicken.

  • Conversionsberichte:

    Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer
    Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum
    Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer
    oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren
    wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen
    ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.

  • Echtzeitberichte:

    Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website
    passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text
    lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser
Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche
Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen
uns dieses Ziel zu erreichen.

Die
statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den
Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir
unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf
Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie
als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was
wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche
Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und
Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger
durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige,
eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt
Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere
Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt.
Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID
gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme
Userprofile auszuwerten.

Durch
Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn
Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen,
können über Google Analytics generierte Daten mit
Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google
Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen
das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich
ist.

Folgende
Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Wert:2.1326744211.152311141511-5
Verwendungszweck: Standardmäßig
verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern.
Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach
2 Jahre

Name: _gid
Wert:2.1687193234.152311141511-1
Verwendungszweck: Das
Cookie dient auch zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach
24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird
zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über
den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den
Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach
1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine
Angaben
Verwendungszweck: Das
Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst
abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine
Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach
30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert:1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit
diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und
sie Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach
2 Jahre

Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das
Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der
Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach
10 Minuten

Name: __utmb
Wert:3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes
Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics
gesendet werden.
Ablaufdatum: nach
30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher
festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur
solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder
schließen.
Ablaufdatum: Nach
Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das
Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf
unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert,
von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere
Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach
6 Monate

Name: __utmv
Wert: keine
Angabe
Verwendungszweck: Das
Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern.
Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics
gesendet werden.
Ablaufdatum: nach
2 Jahre

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da
Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Hier
zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die
mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google
legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene
Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie
auf unserer Seite „unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als
Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv
waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl.
Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder
verlassen.

Kontoerstellung: Wenn
Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung
machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die
IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine
eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über
die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt
werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP-
Standortbestimmung.

Technische
Informationen:
 Zu
den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp,
Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google
Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über
welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen
sind.

Weitere
Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von
Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das
Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren
Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und
dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung
durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google
hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server
befinden sich in Amerika und folglich werden Ihr Daten meist auf
amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen
wo sich die Google-Rechenzentren
befinden: 
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre
Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das
hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor
Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum
gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn
beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder
Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer
Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.

Standardisiert
ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von
26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht.
Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von
Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur
Verfügung:

  • Löschung

    nach 14 Monaten

  • Löschung

    nach 26 Monaten

  • Löschung

    nach 38 Monaten

  • Löschung

    nach 50 Monaten

  • Keine

    automatische Löschung

Wenn
der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die
Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die
mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten
gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von
Einzeldaten zu einer größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach
dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu
löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur
Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js,
dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet.
Das Browser-Add-on können Sie
unter 
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen
und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur
die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls
Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics)
deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden
Browser eine eigene Anleitung:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google
Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf 
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311141511.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um
die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie
mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese
beiden
Links: 
http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Analytics IP-Anonymisierung

Wir
haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google
Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google
entwickelt, damit diese Webseite die geltenden
Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen
Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der
vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw.
Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google
Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine
Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

Mehr
Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie
auf 
https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen

Wir
haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte
eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und
Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen.
Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen
zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen.
Mehr über die Werbefunktionen erfahren
Sie 
auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie
können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google
Kontos unter “Einstellungen für Werbung”
auf 
https://adssettings.google.com/authenticated per
Checkbox beenden.

Google Analytics Deaktivierungslink

Wenn
Sie auf folgenden 
Deaktivierungslink klicken,
können Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser
Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des
Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen
Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

[google_analytics_optout]Google
Analytics deaktivieren[/google_analytics_optout]

 

Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir
haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google
Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur
Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben.

Mehr
über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden
Sie
hier: 
https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung

Wir
haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die
bestehenden Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing,
gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und
demografische Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und
anonymisierte Daten von Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte
Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.

Das
besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking
handelt. Das heißt Ihre Daten können geräteübergreifend
analysiert werden. Durch die Aktivierung von Google-Signale werden
Daten erfasst und mit dem Google-Konto verknüpft. Google kann
dadurch zum Beispiel erkennen, wenn Sie auf unsere Webseite über ein
Smartphone ein Produkt ansehen und erst später über einen Laptop
das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von Google-Signale können
wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die sonst in
dieser Form nicht möglich wären. Remarketing bedeutet, dass wir
Ihnen auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen können.

In
Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere
Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten
über Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten
dadurch von Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu
Ihren Interessen und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr
Alter, welche Sprache sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem
Geschlecht Sie angehören. Weiters kommen auch noch soziale Kriterien
wie Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr Einkommen hinzu. All diese
Merkmal helfen Google Analytics Personengruppen bzw. Zielgruppen zu
definieren.

Die
Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen
besser einschätzen zu können. Dadurch können wir unsere
Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese
Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten
Sie, dass diese Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte
Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei
immer um zusammengefasste und anonyme Daten und nie um Daten
einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten
verwalten bzw. auch löschen.



10. Google Tag Manager Datenschutzerklärung

Für
unsere Webseite verwenden wir den Google Tag Manager des Unternehmens
Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA).
Dieser Tag Manager ist eines von vielen hilfreichen
Marketing-Produkten von Google. Über den Google Tag Manager können
wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf unserer
Webseite verwenden, zentral einbauen und verwalten.

In
dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen genauer erklären was
der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und in welcher
Form Daten verarbeitet werden.

Was ist der Google Tag Manager?

Der
Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit dem wir
Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden
und verwalten können. Als Tags bezeichnet man kleine
Code-Abschnitte, die beispielsweise Ihre Aktivitäten auf unserer
Webseite aufzeichnen (tracken). Dafür werden
JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite eingesetzt.
Die Tags stammen oft von google-internen Produkten wie Google Ads
oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen können
über den Manager eingebunden und verwaltet werden. Solche Tags
übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Sie können Browserdaten
sammeln, Marketingtools mit Daten füttern, Buttons einbinden,
Cookies setzen und auch Nutzer über mehrere Webseiten hinweg
verfolgen.

Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?

Wie
sagt man so schön: Organisation ist die halbe Miete! Und das
betrifft natürlich auch die Pflege unserer Webseite. Um unsere
Webseite für Sie und alle Menschen, die sich für unsere Produkte
und Dienstleistungen interessieren, so gut wie möglich zu gestalten,
brauchen wir diverse Trackingtools wie beispielsweise Google
Analytics. Die erhobenen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am
meisten interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern können und
welchen Menschen wir unsere Angebote noch zeigen sollten. Und damit
dieses Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende
JavaScript-Codes in unsere Webseite einbinden. Grundsätzlich könnten
wir jeden Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in
unseren Quelltext einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel
Zeit und man verliert leicht den Überblick. Darum nützen wir den
Google Tag Manager. Wir können die nötigen Skripte einfach einbauen
und von einem Ort aus verwalten. Zudem bietet der Google Tag Manager
eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und man benötigt keine
Programmierkenntnisse. So schaffen wir es, Ordnung in unserem
Tag-Dschungel zu halten.

Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?

Der
Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine
Daten speichert. Er fungiert als bloßer „Verwalter“ der
implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der
unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag
Manager quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und
nicht gespeichert.

Ganz
anders sieht das allerdings mit den eingebundenen Tags der
verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics,
aus. Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies
verschiedenen Daten über Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und
verarbeitet. Dafür lesen Sie bitte unsere Datenschutztexte zu den
einzelnen Analyse- und Trackingtools, die wir auf unserer Webseite
verwenden.

In
den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt,
dass Google anonymisierte Daten von uns erhält. Dabei handelt es
sich aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und
nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert
werden. Wir ermöglichen Google und anderen, ausgewählte Daten in
anonymisierter Form zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen
Weitergabe unseren Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und
anonymen Daten genau weitergeleitet werden, konnten wir – trotz
langer Recherche – nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall
löscht Google dabei alle Infos, die unsere Webseite identifizieren
könnten. Google fasst die Daten mit Hunderten anderen anonymen
Webseiten-Daten zusammen und erstellt, im Rahmen von
Benchmarking-Maßnahmen, Usertrends. Bei Benchmarking werden eigene
Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf Basis der
erhobenen Informationen können Prozesse optimiert werden.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Wenn
Google Daten speichert, dann werden diese Daten auf den eigenen
Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen Welt
verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika.
Unter 
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de können
Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.

Wie
lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern,
entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den
einzelnen Tools.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Der
Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet Tags
verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren Datenschutztexten zu den
einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen wie
Sie Ihre Daten löschen bzw. verwalten können.

Google
ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch
der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt
wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf 
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311141511.
Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen
wir Ihnen die FAQs
unter 
https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.



11. Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking
Datenschutzerklärung

Wir
verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google
AdWords), um unsere Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu
bewerben. So wollen wir im Internet mehr Menschen auf die hohe
Qualität unserer Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen unserer
Werbe-Maßnahmen durch Google Ads verwenden wir auf unserer Website
das Conversion-Tracking der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway,
Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Mithilfe dieses
kostenlosen Tracking-Tools können wir unser Werbeangebot an Ihre
Interessen und Bedürfnisse deutlich besser anpassen. Im Folgenden
Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum wir
Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden
und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern können.

Rechtsgrundlage
für die Verwendung von Google Ads Conversion-Tracking ist Artikel 6
(1) f (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung), denn es besteht ein
berechtigtes Interesse gezielte Werbemaßnahmen durchzuführen.

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Google
Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene Online-Werbesystem
der Firma Google LLC. Wir können über Google Ads Online-Anzeigen
erstellen, um interessierten Menschen unsere Produkte oder
Dienstleistungen näher zu bringen. Wir sind von der Qualität
unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie
möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google
Ads dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen
genauen Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere
Werbeaktionen gewinnen. Darum verwenden wir das
Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch
was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht, wenn
Sie von einem rein interessierten Websitebesucher zu einem handelnden
Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf unsere
Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen, wie
zum Beispiel unsere Website besuchen. Mit dem
Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem
Klick eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum
Beispiel können wir so sehen, ob Produkte gekauft werden,
Dienstleistungen in Anspruch genommen werden oder ob sich User für
unseren Newsletter angemeldet haben.

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Website?

Wir
setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser
Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen
wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere
Produkte und Angebote interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool
sehen wir welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu
den gewünschten Kundenaktionen führen. Wir sehen, wie viele
Kunden mit unseren Anzeigen auf einem Gerät oder in einem Browser
interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch diese Daten
können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den
Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere
Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters
mithilfe der gewonnenen Daten unsere Website für Sie interessanter
gestalten und unser Werbeangebot noch individueller auf Ihre
Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

Wir
haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer
Website eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu
können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken,
wird auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das
Cookie „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies
sind kleine Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer
speichern.

Hier
die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von
Google:

Name: Conversion
Ablaufzeit: nach
3
Monaten
Beispielwert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ311141511

Name: _gac
Ablaufzeit: nach
3
Monaten
Beispielwert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE

Anmerkung:
Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf.
Die oben angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf
Vollständigkeit, da Google für analytische Auswertung immer wieder
auch andere Cookies verwendet.

Sobald
Sie eine Aktion auf unserer Website abschließen, erkennt Google das
Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion. Solange
Sie auf unserer Website surfen und das Cookie noch nicht abgelaufen
ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere
Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen
und mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist
auch möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions
verwendet werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann
mithilfe von Google Analytics noch verfeinert und verbessert werden.
Bei Anzeigen, die Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt,
werden unter unserer Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen
“__gads” oder “_gac” gesetzt. Seit September 2017 werden
diverse Kampagneninformationen von analytics.js mit dem _gac-Cookie
gespeichert. Das Cookie speichert diese Daten, sobald Sie eine
unserer Seiten aufrufen, für die die automatische Tag-Kennzeichnung
von Google Ads eingerichtet wurde. Im Gegensatz zu Cookies, die für
Google-Domains gesetzt werden, kann Google diese Conversion-Cookies
nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Website befinden. Wir erheben
und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir bekommen von Google
einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So erfahren wir
beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere Anzeige
angeklickt haben und wir sehen, wie gut welche Werbemaßnahme
angekommen ist.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An
dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss
darauf haben, wie Google die, durch das Conversion-Tracking-Tool,
erhobenen Daten weiterverwendet. Laut Google werden die Daten
verschlüsselt und auf sicheren Servern gespeichert. In den meisten
Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und übermitteln
keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“
und „_gac“ (das in Verbindung mit Google Analytics zum Einsatz
kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie
haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht
teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Tracking über
Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking.
In diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht
berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem
Browser jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies
etwas anders. Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem
Browser verwalten:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls
Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins
auf 
https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden
ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass Sie
durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen
verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Durch
die Zertifizierung für das amerikanische-europäische
Datenschutzübereinkommen “Privacy Shield”, muss der
amerikanische Konzern Google LLC die in der EU geltenden
Datenschutzgesetze einhalten. Wenn Sie Näheres über den Datenschutz
bei Google erfahren möchten, empfehlen wir die allgemeine
Datenschutzerklärung von
Google: 
https://policies.google.com/privacy?hl=de.